Spiel & Spass
- globusgaudio
- 17. Jan. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten: Im Sommer gibt es die Möglichkeit für einen eigenen Pool, für die Ratten.
Ich nehme immer eine schwere, aber flache Auflaufform, tu Salatgurken, Peperoni & Maisstücke hinein & fülle diese dann mit Wasser auf. Die Ratten lieben es, die Leckereien frisch aus dem Wasser zu fischen & für uns ist es immer wieder amüsant dabei zuzusehen. Wenn man bemerkt, das eine Ratte gerne auch abtaucht, dann kann man eine höhere Schale verwenden, damit die Ratten auch darin schwimmen können. Ratten sind gute Schwimmer & manche lieben es auch.
Eine andere Möglichkeit ist in der Badewanne um sie im Sommer abzukühlen. Am Anfang nur mit wenig Wasser füllen, damit sie nicht gleich angst kriegen. Wichtig ist auch einen Gegenstand hinein zu tun, auf den sie stehen können, ohne im Wasser zu sein. Ein Häuschen oder Styropor das schwimmt. Wenn die Ratten mit dem Wasser mutiger werden, kann man nach und nach, mehr Wasser nehmen. Aber bitte auch immer etwas, wo sie darauf stehen können ohne im Wasser zu sein. Sie machen auch gerne eine Pause darauf um sich trocken zu putzen, sonst würde man die Tiere überfordern. Sie lieben Katzenspielzeug, z.B. ein Federwedel oder ein Ball. Damit kann man gut im Auslauf mit ihnen spielen & für sie ist es eine sehr schöne Abwechslung. Es gibt auch eine Möglichkeit mit einer Buddelbox, hierzu gibt es spezielle Holzspähne, oder Haushaltspapier zum füllen. Man kann auch Erde verweden, diese sollte aber unbehandelt sein & vohher ausgebacken, damit es keine Schädlinge wie Milben darin hat. Wenn man es spannend findet, kann man auch lebendige Regenwürmer in die Erde tun, oder andere Leckereien. Ratten fressen gerne Insekten.
Nagetiergrass ist auch eine nette Abwechslung, ich tue diese immer mit der Erde rein wo sie dann auch mal Buddeln können & Schnuppern. Baumnüsse & Erdnüsse mit Schale, lieben sie um es zu knacken. Ausgewachsene Ratten schaffen es auch, diese zu öffnen, ausserdem ist es gut um die immer wachsenden Zähne abzunutzen.
Einfach bitte nicht zu viele, da es Dickmacher sind für Ratten.

Kommentare